St. Maria SusoSt. Maria Suso
St. Maria SusoSt. Maria Suso

   STARTSEITE       GEMEINDE        GOTTESDIENSTE        TERMINE        SEELSORGE       KIRCHENMUSIK       ERSTKOMMUNION    

PFARRBÜROLEITUNG DER GEMEINDEMITARBEITERGRUPPENJUGENDMINISTRANTENKINDERGÄRTENKIRCHENGALERIE
Die vier Susogemeinden Ulm

KONTAKT

Pfarrbüro St. Maria Suso
Mähringer Weg 51
89075 Ulm

Telefon: 0731 53145
Telefax: 0731 552771
Email: suso.ulm@drs.de

Gruppen St. Maria Suso

Second-Hand-Markt fÜr Kindersachen

Seit fast 20 Jahren findet zweimal im Jahr (Frühjahr und Herbst) im Susosaal ein Second-Hand-Markt für Kindersachen statt. Die Erlöse dieser Märkte gingen an die Kirchengemeinde und andere caritativen Einrichtungen. z.B.Frauen helfen Frauen e.V., ambulantes Kinderhospitz, Guter Hirte. Wir möchten uns in diesem Rahmen ganz herzlich bei allen Helfern und Helferinnen bedanken, die uns immer tatkräftig unterstützen. Danke sagen wir natürlich auch Allen, die ihre Waren abgeben und denen, die bei uns einkaufen.
Damit der Markt weiterhin so stattfinden kann, sind wir natürlich immer auch auf neue Helfer (bes. am Samstag) angewiesen. Melden sie sich einfach bei uns. Wir freuen uns schon auf den nächsten Second-Hand-Markt.

 

Kindergruppe Schatztruhe

Die Schatztruhe ist ein offenes Angebot für Grundschulkinder der 1.-3. Klasse. Sie findet donnerstags jeweils 16.00 - 17.00 Uhr im Katholischen Gemeindehaus St. Maria Suso statt. An diesen Kindernachmittagen wollen wir gemeinsam spielen, singen, basteln, erzählen, ...

Kontakt: Ursula Renner

 

Familiengottesdiensteam Suso

bereitet in zwei Vorbereitungstreffen die Gottesdienste jeweils am 1. Sonntag im Monat (außer in den Ferien) vor. Mit zeitgemäße Geschichten, Texte und neue Lieder lockern den gewohnten Ablauf auf und wollen auf eigene und kreative Weise die biblischen Geschichten in das eigene Leben übersetzen. Immer wieder wollen wir besondere Lebenssituationen oder auch Gruppen von Menschen aus unserer Gemeinde besonders in den Blick nehmen und für und mit ihnen den Gottesdienst gestalten und feiern.

 

Kindergottesdienstteam Suso

Am jedem 3. Sonntag im Monat  ist um 10.15 Uhr Kindergottesdienst in der Annakapelle. Er richtet sich in erster Linie an alle Kinder von 0 – 10 Jahren mit ihren Familien. Wir wollen anschaulich und abwechslungsreich die biblischen Geschichten ins Leben und in die Erfahrungswelt der Kinder übersetzen.  Wir singen und beten mit Händen und Füßen, wir bauen Wüstenlandschaften oder den See Genezaret und manchmal kommt uns sogar ein Freund Jesu besuchen.
Beim Kindergottesdienst sind alle willkommen. Rituale am Anfang und am Schluss schaffen Vertrautheit und Verlässlichkeit Indem wir gemeinsam das Brot teilen und essen, feiern wir unsere Gemeinschaft mit Gott. Jedes Jahr im März werden in besonderer Weise die Tauffamilien des letzten Jahres zu einem Krabbelgottesdienst für die ganz Kleinen eingeladen. Anschließend an den Gottesdienst können beim Brunch neue Kontakte untereinander und zur Gemeinde geknüpft werden.

 

Basteltreff

Termine nach Vereinbarung

Kontakt: Frau Heinz und Frau Nieß

 

Seniorenclub

Dienstags 14.30 Uhr

Kontakt: Frau Knoller

 

Treff 2000

Dienstags 09.00 Uhr (einmal im Monat)

Kontakt: Frau Stauß, Frau Heinz

Gruppen St. KlaRa

Mutter-Kind-Gruppen und stÄdtische Spielgruppe

Ansprechpartnerin: Frau Tamm

 

Gruppe Abendgebet

Die "Gruppe Abendgebet" trifft sich regelmäßig einmal im Monat in einem kleinen Kreis. Sie versteht sich als Weg- und Betgemeinschaft. Inspiriert werden die Abendgebete von biblischen und spirituellen Impulsen, die zum Nachdenken und Bewegen anregen. Gesänge aus Taizé geben dem Gebet seinen sinnlich-anregenden Charakter. Einmal im Jahr bietet die "Gruppe Abendgebet" ein offene Gebetsreihe mit drei bis vier Terminen an Sonntag Abenden an.

Kontakt: Dr. Hubert Liebhardt

 

Familienkreise

In unserer Gemeinde gibt es vier Familienkreise mit unterschiedlichen Schwerpunkten, einer von ihnen ist bewußt ökumenisch ausgerichtet. Die Familien planen gemeinsame Veranstaltungen und Freizeiten, manche sind stärker an den Erwachsenen, andere mehr an den Kindern ausgerichtet. Weitere Familienkreise sind willkommen!

Kontakt: Annette Derr (Klara I), Monika Heinrich (Klara II), Birgit Erdmann (Klara III), Ulrich Ziener (Ökumenischer Familienkreis)

 

Ökumenischer Frauentreff

Kontakt: Doris Gardum-Albrecht

 

AK Liturgie und Mesner/LektorInnen-Treff

Die Grobplanung der Gottesdienste erfolgt in einem eigenen Arbeitskreis, der sich zwei- bis dreimal jährlich trifft. Zweimal treffen sich auch unsere ehrenamtlichen Mesner zusammen mit den LektorInnen und EucharistiehelferInnen.

Kontakt: Jutta Schnitzler-Forster, Telefon 53145

 

Offene Klarakirche

Haben Sie Zeit und Interesse, die Kirche dienstags von 17.00 bis 18.00 Uhr zu öffnen und zu beaufsichtigen? Dann wenden Sie sich an Claudia Matuschek-Kneer.

 

ÖKumenische Veranstaltungen

Jährliche Kinderbibelwoche (3tägig) in den Herbstferien für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren
Sie haben Interesse mitzumachen? Gesucht werden: Theaterspieler/innen, Gruppenbetreuer/innen, Küchenhelfer/innen.
Kontakt: Jutta Schnitzler-Forster, Telefon: 53145

 

Weltgebetstag der Frauen
Jeden 1. Freitag im März wird er abwechselnd in der Lukaskirche oder St. Klara gefeiert.
Kontakt: Jutta Keim

 

Weltgebetstag der Kinder
Am Samstag nach dem Weltgebetstag der Frauen findet der Weltgebetstag für Kinder statt. Eingeladen sind Kinder der Klassen 2 bis 4, besonders herzlich die Kommunionkinder in Klasse 3.
Kontakt: Jutta Schnitzler-Forster, Telefon: 53145

Gruppen Allerheiligen Lehr

Mesner, Lektoren und Kommunionhelfer
Kontakt: Pastoralreferent Florian Frick-Tamm

Kindergottesdienste
Kontakt: Kathrin Bohrer-Kornhaas

Familiengottesdienste
Kontakt: Pastoralreferent Florian Frick-Tamm

Verteilerkreis
Kontakt: Waltraud Saier

Eine-Welt-Verkauf
Kontakt: Gundi Aubele-Exner

Ökumenische Veranstaltungen
Ökumenisches Friedensgebet

Kontakt: Burkard Wirth

Sternsinger
Die Sternsingeraktion in Lehr findet in jedem Jahr am 6. Januar statt. Für die Gewänderausgabe, die Einführung und die Gruppeneinteilung hat es dann schon Vorbereitungstermine gegeben. Nach einem ökumenischen Aussendegottesdienst laufen die Sternsinger in mehreren Gruppen durch Lehr und klingeln an allen Häusern und Wohnungen, um den Segen an die Türen zu schreiben und für die Spendenprojekte der Suso-Gemeinden zu sammeln. Diesen ereignisreichen Tag lassen wir immer mit einem Dankeschönfest ausklingen, bei dem noch einmal alle zusammenkommen. Unser Organisationsteam freut sich sehr über Kinder und Jugendliche aller Konfessionen, die mitmachen und über Eltern und andere Freiwillige, die das Team unterstützen. Kontakt: Ute Mayer-Konrad

Weltgebetstag der Frauen
Jeden 1. Freitag im März
Kontakt: Brigitte Siegel


Gruppen St. Martin

Mutter-Kind-Gruppe

freitags 9.30 - 11.00
findet  ab sofort freitags, nicht wie bisher dienstags statt
Frau Nele Nevo (Tel. 0731 70 80 51 06, nelenevo@gmail.com)

Weltgebetstag

Kontakt: Frau Alexandra von Ehr 

Sternsinger

Kontakt: Frau Christiane Groß und Verena Höß 

Besuchsdienst

Kontakt: Frau Gertrud Scheiffele 

Mesnerkreis

Kontakt: Herr Martin Kolin