St. Maria SusoSt. Maria Suso
St. Maria SusoSt. Maria Suso

   STARTSEITE       GEMEINDE        GOTTESDIENSTE        TERMINE        SEELSORGE       KIRCHENMUSIK       ERSTKOMMUNION    

ORGELFÖRDERVEREINCHORGEMEINSCHAFTPROJEKTCHOR KLARAJUGENDBANDKINDER- UND JUGENDCHOR KLARASINGKREIS ALLERHEILIGENSCHOLA MARIALISKIRCHENMUSIKER
Die vier Susogemeinden Ulm

ANSPRECHPARTNER

Kirchenmusiker
Tobias Schmid


Telefon: 0731 53145

Email: tobias-schmid@email.de

VITA KIRCHENMUSIKER TOBIAS SCHMID


Tobias Schmid wuchs in Illerrieden bei Ulm auf und erhielt ab seinem neunten Lebensjahr Klavierunterricht sowie ab 13 Jahren Orgelunterricht. Bis zu seinem Studienbeginn an der Hochschule für Kirchenmusik der Diözese Rottenburg-Stuttgart wurde Schmid von Dekanatskirchenmusiker Andreas Weil in Ulm unterrichtet.

Von 2010- 2015 Studierte Schmid in an der Hochschule für Kirchenmusik in Rottenburg am Neckar Kirchenmusik (Chorleitung: Prof. Jan Schumacher, Peter Lorenz/ Orgel: Prof. Wolfram Rehfeldt, Prof.Ruben J.Sturm) welches er mit dem B- Diplom abschloss.

Seit 2015 Studiert er Master Kirchenmusik A in Rottenburg und ist als Kirchenmusiker der Gemeinden St. Maria Suso und St.Elisabeth in Ulm tätig.

Meisterkurse im Bereich Chorleitung und Orgel absolvierte er bei Morten Schuldt-Jensen, John Rutter, Andrea Marcon, Kay Johannsen, Gerhard Gnann, Johannes Meyer, Jürgen Essl.